FANDOM

Arya Dröttningu
Beschreibung
Spezies Elfe
Geschlecht Weiblich
Haarfarbe schwarz, gelockt (Buch)
Augenfarbe grün (Buch)
Merkmale Tätowierung eines Yawë auf der Schulter
Familie
Partner(in) ehem. Fäolin, wahrscheinlich platonisch
Vater Evandar (verstorben)
Mutter Islanzadi (verstorben)
Biographische Daten
Heimat Ellesméra
Beruf / Tätigkeit Botschafterin der Elfen,
Kriegerin,
Königin der Elfen, Drachenreiterin
Drache Fírnen
Zugehörigkeit Varden, Elfen, Drachenreiter
Sonstiges
Darsteller Sienna Guillory

Arya Dröttningu (Drachentöter nach der Vernichtung von Shruikan) ist eine Elfe und Reiterin des Drachen Firnen. Sie ist die Tochter der verstorbenen Königspaars Islanzadi und Evandar.

Arya hat keine Geschwister und wurde ein Jahr vor dem Untergang der Drachenreiter geboren und ist somit zum Zeitpunkt des Romans 100 Jahre alt. Sie lebte als Botschafterin lange Zeit außerhalb Du Weldenvardens unter Zwergen und Menschen.

BiographieBearbeiten

Diebstahl des Dracheneis Bearbeiten

Arya war Botschafterin der Elfen und transportierte Saphiras Ei zwischen Varden und Elfen hin und her. Dabei hatte sie zwei Begleiter (einer davon war der Elf Fäolin, den Arya geliebt hat), die beide bei einem Urgalangriff ums Leben kamen. Nachdem Arya das Ei in den Buckel geschickt hatte, wurde sie letztendlich durch den Schatten Durza gefangen genommen. Er folterte Arya, um den Standort der Elfenhauptstadt Ellesméra und ihren Wortschatz in der alten Sprache herauszufinden und um zu erfahren, wohin sie das Ei hingeschickt hatte, sie verriet jedoch nichts.

Arya wurde von Eragon aus ihrem Gefängnis befreit. Eragon hatte sie in seinen Träumen gesehen und nach ihr gesucht, war jedoch selber ein Gefangener in Gil'ead. Sein Halbbruder Murtagh half beiden bei der Flucht. Jedoch musste Arya sich aufgrund einer Vergiftung in eine Art Koma versetzen, um zu überleben. Ihr Leben konnte erst in Farthen Dûr bei den Varden gerettet werden. Kurz nach ihrer Ankunft werden die Varden von einer Urgalarmee angegriffen, die unter der Leitung von Durza, welcher wiederum unter Galbatorix' Befehl stand, in Tronjheim einfielen. Sie zerstörte mithilfe von Saphira Isidar Mithrim um Eragon zu retten und half ihm so, den Schatten zu töten.

Rückkehr nach EllesméraBearbeiten

Sie zog nach der Schlacht mit Eragon richtung Ellesméra, damit Eragon dort seine Ausbildung beenden konnte. Auf dem Weg kamen sie durch Tarnag, wo sie einige Unangenehmlichkeiten erfahren mussten und Eragon herausfand, dass Elfen keine Religion haben. In Du Weldenvarden angekommen beginnt sie sich unwohl zu fühlen, da sie lange bei den Menschen und Zwergen zu Hause war. In der Elfenhauptstadt findet Eragon auch noch heraus, das Arya die Tochter Islanzadis ist, doch er liebt sie immer noch. Sie lebt in Ellesméra und verzeiht ihrer Mutter, während Eragon von Oromis und dessen Drachen Glaedr lernt.

Beziehungen Bearbeiten

Fäolin Bearbeiten

Fäolin begleitete Arya in ihrer Zeit als Elfenbotschafterin. Als die beiden und der Elfe Glenwing überfallen wurden, verstarb Fäolin. Arya verzweifelte darauf hin und war der Meinung das sie auch bald sterben würde, da die beiden immer zusammen überlebten und es ihr unmöglich schien einzeln zu überleben:

("...<Jetzt muss ich auch sterben> Denn in welchen Gefahren Fäolin und ich auch geraten waren, wir hatten sie stets gemeinsam überlebt, und wenn er diesmal nicht davongekommen war, warum sollte es dann mir gelingen." Eragon, Die Weisheit des Feuers, Die Schatten der Vergangenheit, Arya zu Eragon)

Sie trauerte lange um ihn und wurde nach seinem Tod ruhiger und stiller. Arya beschrieb ihn als Weggefährte und als Freund.

Eragon Bearbeiten

Arya führt zu Eragon eine betont platonisch-freundschaftliche Beziehung. Eragon gesteht ihr, dass er starke Gefühle für Arya hegt, jedoch weist sie ihn mehrfach ab. Einmal zerschmettert sie sogar ein Fairith von ihr, ein Bild, das Eragon mit Magie geschaffen hatte. Sie weist Eragon darauf hin, dass sie aufgrund ihres großen Altersunterschieds nicht zusammen passen. Außerdem merkt Oromis an, dass Arya Angst hat, ihn von seiner Aufgabe – den Kampf gegen Galbatorix – abzulenken. Über ihre eigentlichen Gefühle lässt sich nur spekulieren. Auf der einen Seite betont sie nur freundschaftliche Gefühle für Eragon zu hegen, auf der anderen Seite erkennt man durch einige Gesten doch eine größere Zuneigung zu Eragon. Zum Ende des 4. Romans erfährt man allerdings die wahren Gefühle, die sie für Eragon hegt, da sie ihm ihren wahren Namen verrät. Dies ist ein Zeichen großer Zuneigung und Vertrauens.

AussehenBearbeiten

Im Buch wird Arya als wunderschöne Elfe mit langem schwarzem Haar beschrieben. Sie hat dunkelgrüne, fast schwarz wirkende schrägstehende Augen, die mit den Augen einer Katze verglichen werden. Sie ist größer als die meisten Menschen und bewegt sich wie alle Elfen sehr anmutig. Ihre übliche Kleidung besteht aus schwarzem Leder, jedoch trägt sie in Ellesmera ein grünes und rotes Kleid. Auf ihrer Schulter befindet sie eine Tätowierung des Yawë, einem Schriftzeichen des Liduen Kvaedhí, der Elfenschrift. Es ist das Zeichen/Band des Vertrauens, welches Eragon erstmals nach der Flucht aus Gil'ead im ersten Band bemerkte.

Trivia Bearbeiten

Aryas Beiname Dröttningu stammt vom Altnordischen dróttning und bedeutet Königin.[1] Das Wort existiert in der Schreibweise drottning im Schwedischen und Isländischen.[2]

Aryas Darstellung im Film entspricht nicht der Darstellung im Buch.

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. http://www.freelang.net/
  2. http://deutsch-schwedisches-woerterbuch.elch.nu/

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki