FANDOM

Ein Fairith ist ein Wunschbild, also eine Vorstellung, die durch Magie auf eine polierte Holztafel projiziert wurde.

Oromis' Wunschbild Bearbeiten

An der Türinnenseite der Hütte von Oromis hängt ein Wunschbild, das von ihm erschaffen wurde.

Es zeigt eine schöne Stadt an einem Steilhang, die ins Licht des aufgehenden Herbstmondes getaucht wird. Die Stadt ist Ilirea, so wie Oromis sie gesehen hatte, als er wegen Galbatorix von dort fliehen musste.

Eragons Wunschbilder Bearbeiten

Eragon hat insgesamt drei Wunschbilder erschaffen. 

Das erste zeigt einen Baum mit blassgrünen Frühlingsknospen und einer tiefen Wunde im Stamm. Am Rand der Wunde sind Harztropfen die das Sonnenlicht brechen. Der Baum ist umrahmt von einem Kranz aus Kiefernnadeln. Allerdings ist alles außer den Nadeln und dem Harz verschwommen.

Das zweite zeigte Arya, so wie er sie sieht: Ihr Kopf und ihre Schultern sind vor einem dunklen Hintergrund erschienen. Eine Hälfte von ihr wird von einem Feuer angestrahlt und sie sieht den Betrachter des Bildes mit wissendem Blick an. Das Fairith zeigt, dass Eragon in Arya verliebt ist, weshalb sie es zerstört.

Das dritte zeigt ebenfalls Arya, aber in dieses Fairith fließt alles Wissen, das Eragon über Arya besitzt. Seine Gefühle für sie, die er als Liebender und Freund hegt, das Vertrauen, das er in sie hat, ihre Mängel, die Hingabe, mit der sie sich ihrer Aufgaben widmet und vieles mehr. Als er es erschaffen hat, ist er stolz, dass er so viel von Aryas Persönlichkeit einfangen konnte und sieht es als würdiges Ebenbild. Als er es in die Luft wirft, um es auf dem Boden zerschellen zu lassen, fängt Arya es auf und betrachtet es. In Folge dessen verrät Arya Eragon ihren wahren Namen und umgekehrt.                                                                         

Schreibweise Bearbeiten

In der englischsprachigen Originalfassung findet man die Schreibweise Fairth.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki