FANDOM

Hrothgar
Hrothgar01
Beschreibung
Spezies Zwerg
Geschlecht Männlich
Familie
Kinder Orik (adoptiert)
Biographische Daten
Heimat Tronjheim
Beruf / Tätigkeit König der Zwerge
Zugehörigkeit Verbündeter der Varden
Sonstiges
Darsteller Gary Lewis

Hrothgar ist der Zwergenkönig und Oberhaupt des Clans Dûrgrimst Ingietum. Er adoptierte Orik nach dem Tod dessen Eltern. Eragon bot er an ein Mitglied des Dûrgrimst Ingietum, so dass er  zu einem vollwertigen Clanmitglied wird.

Er war der 42. Zwergenkönig und hielt diese Position über ein Jahrhundert. Er sympatisierte mit den Varden und musste sich oft gegen die anderen Clanführer durchsetzen. Auch war er, trotz seines fortgeschrittenen Alters, ein starker Krieger. So wie alle Zwergenkönige vor ihm, benutzt er den Kriegshammer Volund als Waffe.

Er wurde während der Schlacht auf den Brennenden Steppen(Band 2 im Buch) von Murtagh getötet. Was eine unfassbar große Tragödie für alle Zwerge war, denn Hrothgar betonte des öfteren, dass er in einem Nahkampf sterben wollte und nicht von einem feigen Magier. Sein Thronfolger ist Orik.

Hrothgar wird im Film wie ein normaler Mensch dargestellt, dabei erreichen Zwerge meist nur den Ellenbogen von Menschen. 

Trivia Bearbeiten

  • Namensgeber war Hrothgar (auch: Hrodgar), König der Dänen, im Heldengedicht Beowulf (Quelle).
  • Daran angelehnt ist auch der Name von König Hrothgar im Film Der 13te Krieger.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki